Willkommen in der Bunten Büchothek!

Kinder- und Jugendbücher in über 60 Sprachen
Kultureller Austausch – Sprachen lernen
Veranstaltungen, Workshops & Lesungen für Kinder und Jugendliche


Anschrift:
Straße des 17. Juni 11
04107 Leipzig (Zentrum-Süd)

Öffnungszeiten:

Di – Do
10:00 – 12:30 Uhr und 13:30 – 18:00 Uhr

Feiertagsschließzeit:



Nutzerantrag zum Download DEU / ENG
Benutzer- und Gebührenordnung zum Download
Unser neues Veranstaltungsprogramm hier!

Wir freuen uns auf Ihren / Euren Besuch!


Unser Medienangebot:

  • Kinder- und Jugendbücher in mehr als 60 Sprachen
  • zweisprachige Bücher
  • prämierte Medien der Jugendliteraturjury
  • Hörbücher
  • Bilderbücher für die Allerkleinsten
  • Fachliteratur zur Länderkunde, mehrsprachiger Erziehung, interkultureller Jugendarbeit und zum Globalen Lernen

Die mehrsprachige Bibliothek richtet sich mit ihrem Angebot und Veranstaltungen an Kinder und Jugendliche, aber auch an kulturell interessierte Erwachsene.
Zum Bestand der Bibliothek gehören inzwischen über 2400 fremdsprachige und zweisprachige Medien, schöne Literatur sowie Lexika und Wörterbücher – außerdem Filme, Hörbücher und CD’s, soweit sie für Kinder und Jugendliche vom ersten Lesealter bis zu 18 Jahren geeignet sind. Die Wahl der Sprachsparten richtet sich nach den in Leipzig vorhandenen kulturellen Gruppen, beispielsweise Russisch, Arabisch Vietnamesisch, Türkisch, Polnisch … wir richten uns bei Anschaffungen nach den Wünschen unserer Nutzer*innen.
Fast alle Bücher und Filme sind ausleihbar, regelmäßig gibt es zudem Veranstaltungen wie Eltern-Kind-Cafés, Lesereihen und vieles mehr.

Neben der üblichen Nutzung als Bibliothek finden im Bibliotheksraum unter anderem Lesekreise, Sprachlernveranstaltungen und andere kulturelle Programme statt.
Wir sind sehr daran interessiert, mit Schulen, Kindergärten und anderen Vereinen zusammenzuarbeiten und gemeinsam Veranstaltungen zu realisieren – ob Bibliothekseinführungen bei uns oder interkulturelle Veranstaltungen in den Einrichtungen selbst. Falls Sie daran Interesse haben, schreiben Sie uns an: info@bunte-buechothek.de

Als Verein, dessen Ziel es ist, kulturelle Vielfalt zu fördern, tragen wir zur Etablierung von freundlichem Austausch zwischen unterschiedlichen kulturellen Gruppen bei. Wir setzen uns zum Ziel, mehrfache kulturelle Zugehörigkeit, wie sie zum Beispiel bei den Kindern von Migranten und Migrantinnen vorhanden ist, als ein positives Potenzial zu fördern, das unter anderem in Zwei- oder Mehrsprachigkeit und zusätzlichen kulturellen Kompetenzen besteht.

… wir suchen noch fleißige Volunteers, die Lust haben in der Bibliothek auszuhelfen – damit wir möglichst häufig für euch geöffnet haben.
Bei Interesse könnt ihr euch per Mail bei kontakt@weltoffen-leipzig.de melden.

Danke vorab, wir freuen uns auf euch!

Translate »