Wir über Uns

Das Team der Interkulturellen Kinder- und Jugendbibliothek stellt sich vor:

Unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter engagieren sich entsprechend ihrer Qualifikationen in allen Bereichen des Bibliotheksprojekts.

Christian Räsack
Leitung/ Projektmanagement

Global gesehen sind Kulturen der Normalfall, in denen Menschen mit verschiedenen Sprachen aufwachsen und miteinander leben. In der EU wurde das Bildungs-Ziel „Muttersprache plus zwei Fremdsprachen“ schon 2002 formuliert. Wissenschaftliche Studien belegen die Vorteile von Mehrsprachigkeit. Trotzdem gibt es in unserer Gesellschaft Vorbehalte gegenüber kultureller und sprachlicher Vielfalt, die wir aktiv abbauen sollten. Unser Engagement versteht sich als Beitrag zu einer lebendigen Willkommenskultur für Migranten und kulturelles Angebot für alle. Bibliothek und Veranstaltungsprogramm sollen dazu ermuntern, Herkunftssprachen als wichtige Kompetenz in den Familien zu erhalten.

Alexandra Räsack
Projektmanagement/ Vorleserin Russisch-Deutsch

Ich möchte, dass Kinder als Weltbürger aufwachsen und unterschiedlichen Kulturen mit Offenheit begegnen.

Als Migrantin habe ich gelernt, wie wichtig es ist, sich in der neuen kulturellen und sprachlichen Umgebung orientieren zu können.
Mit diesem Bibliotheksprojekt will ich mehr Akzeptanz für bilinguale und multilinguale Erziehung schaffen.
Es ist ein Baustein auf dem Weg zur pluralistischen Gesellschaft der Zukunft.

Andreas Jeschke
Benutzerservice/ Erwerbungen

Translate »